Interview mit Monika Stucki, Vorstandsmitglied

Was hat dich zum Datenschutz geführt?

Während meinem Studium im Bereich der Informationswissenschaft habe ich gelernt, wie wertvoll Daten sind und welche Informationen daraus herausgezogen werden können. Zugleich habe ich erkannt, dass Daten nicht nur während der Nutzung, sondern über ihren ganzen Lebenszyklus hinweg schützenswert sein können. Nebenbei war ich beruflich in einem IT-Unternehmen tätig, welches sich bereits mit der Einführung der DSGVO auseinandersetzen musste. Nach meinem Studium habe ich in der Informationssicherheit Fuss gefasst und mich insbesondere mit dem Schutz von Daten befasst. Dabei ist auch der Datenschutz vermehrt in den Fokus gerückt. Das erstmalige Lesen des Schweizer Datenschutzgesetzes war nicht besonders aufregend, die Fragen, die sich danach ergaben, dafür umso mehr. Im Rahmen von Projekten konnte ich Themen im Bereich des Datenschutzes immer mal wieder vertieft betrachten und stellte fest, dass der Datenschutz mehr ist als nur der Schutz von Personendaten. Das war dann auch der Grund für mein Interesse und bald darauf auch meine Leidenschaft, mich mit dem Datenschutz zu befassen.

Warum bist du Teil der Data Privacy Community?

Auf den Verein aufmerksam geworden bin ich durch einen Fachkurs des CAS Data Privacy Officer, den ich an der HSLU besuchte. Besonders beeindruckt am Verein hat mich dabei die Vielfalt an Kernthemen und die damit verbundene Interdisziplinarität. Der Datenschutz ist nicht nur aus Sicht der Gesetzgebung ein wichtiges Thema, sondern auch zentral für Unternehmen und natürlich für uns alle als Individuen, deren Privatsphäre es zu schützen gilt. Zudem steht der Datenschutz als Thema im Unternehmen nicht alleine, sondern profitiert auch von anderen Bereichen wie z.B. der Informationssicherheit und dem Qualitätsmanagement. Die DAPRI Community ist noch sehr jung, weshalb ich nicht nur Potenzial im Austausch und in den gemeinsamen Erkenntnissen aus geteilten Erfahrungen sah, sondern auch darin, den Aufbau eines Vereins mitzuerleben und mitgestalten zu können.

Warum bist du im Vorstand?

Während meiner Zeit als Mitglied konnte ich immer wieder von Webinaren der DAPRI Community profitieren. Ganz nach dem Motto «Nehmen und Geben» wollte ich aber ebenfalls meinen Beitrag leisten und etwas zu den Aktivitäten des Vereins beitragen. Da ich mich bei Auftritten wie einem Webinar aber eher unwohl fühle, habe ich beim Vorstand aktiv angefragt, ob ich den Verein vielleicht auf andere Art und Weise unterstützen könne. Da zu diesem Zeitpunkt bereits bekannt war, dass ein Mitglied den Vorstand verlassen wird, und mein proaktives Vorgehen gut ankam, wurde ich angefragt, ob ich gerne im Vorstand mit dabei wäre. Da mir dies natürlich die Möglichkeit gibt, innerhalb des Vereins noch mehr zu bewegen, habe ich gerne zugestimmt und freue mich darüber, dass auch die Vereinsmitglieder die Wahl angenommen haben.

Was möchtest du zusammen mit dem Verein bewegen?

Als Vorstandsmitglied habe ich mich der Aufgabe des Wissensmanagements auf schriftlicher Ebene angenommen. Neben den vielen spannenden Webinaren, die der Verein bereits anbietet, soll das Wissen auch über Beiträge im Blog geteilt werden. Wir haben uns als Ziel gesetzt, mit dem gesamten Vorstand und den Mitgliedern das Wissen und die Erfahrungen zu sammeln, aufzubereiten und so Unterstützung und Ideen für die Herausforderungen im Datenschutz bereitzustellen.