Interview mit Jérôme Egli, Vorstandsmitglied

Was hat dich zum Datenschutz geführt?

Auf das Thema Datenschutz wurde ich bereits während meinem Studium aufmerksam. Datenschutz ist ein Rechtsgebiet, welches sich in einem Unternehmen durch alle Abteilungen durchschlägt. Vom HR über das Marketing hin zum Vertrieb oder Logistik werden Daten von den Kunden, Lieferanten, Interessenten und Mitarbeitenden etc. bearbeitet. Aufgrund der voranschreitenden Digitalisierung wird künftig fast jedes Projekt einen Bezug zum Datenschutz haben, wobei die verstärkte Regulierung der Wichtigkeit des Themas Nachschub verleiht. Als Datenschutzbeauftragter steht man somit mitten im Geschehen und kann sehr viel darüber lernen, wie ein Unternehmen lebt und funktioniert.

Warum bist du Teil der Data Privacy Community?

Die Data Privacy Community habe ich 2019 zusammen mit den anderen Vorstandsmitgliedern gegründet. Das zentrale Anliegen war, gemeinsam Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen, zumal gerade im Hinblick auf die Anwendung der Datenschutzbestimmungen doch immer wieder Fragen auftauchen.

Warum bist du im Vorstand?

Im Vorstand bin ich zum einen, weil ich den Verein mitgegründet habe, zum anderen aber vor allem, weil ich andere motivieren möchte, bei uns im Verein mitzumachen. Das geht aus dem Vorstand heraus, klassischerweise, am besten. 

Was möchtest du zusammen mit dem Verein bewegen?

Der Verein soll eine Austauschplattform werden, in welcher man sich in «geschützter» Umgebung offen austauschen darf. Es gibt aktuell noch sehr viele Unsicherheiten in Bezug darauf, wie man mit bestimmten Themen des Datenschutzes umgehen soll. Diese Fragen beantwortet man am besten, wenn man miteinander spricht und gemeinsam Lösungen sucht. Am Ende haben wir nämlich alle das gleiche Ziel: Der Schutz von uns selbst und unseren digitalen Identitäten.