Interview mit Michel Herzog, Vorstandsmitglied

Was hat dich zum Datenschutz geführt?

Datenschutz war für mich schon immer ein fester Bestandteil im Zusammenhang mit dem grösseren Thema Informationssicherheit. Dabei liegt der Fokus primär aber auf dem technischen und organisatorischen Schutz von Daten. «Datenschutz» hingegen ist ein interdisziplinäres Thema, welches organisatorische, technische, rechtliche und teilweise auch ethische Aspekte beinhaltet. Ein solches Schnittstellenthema finde ich äussert spannend. 

Warum bist du Teil der Data Privacy Community?

Das Thema Datenschutz ist lange sehr stiefmütterlich behandelt worden – bis auf wenige Ausnahmen in einigen Branchen und Bereichen. Dabei sind die Herausforderungen in diesem Bereich aufgrund der technologischen Entwicklung immer grösser. Die Data Privacy Community bietet diesbezüglich ein Gefäss, um sich interdisziplinär mit Kollegen und interessierten Personen auszutauschen und für das Thema zu sensibilisieren.

Warum bist du im Vorstand?

Ich bin im Vorstand, weil ich es wichtig finde, dem Thema in der Schweiz eine Plattform zu bieten. Über den CAS Data Privacy Officer ist ein Netzwerk entstanden, welches die Initiierung des Vereins angestossen hat und aus dem dann der Vorstand hervorgegangen ist. Im Vorstand kann ich mich entsprechend organisatorisch und inhaltlich einbringen.

Was möchtest du zusammen mit dem Verein bewegen?

Die Sensibilisierung für das Thema Datenschutz erhöhen durch den inhaltlichen Austausch zu aktuellen Herausforderungen im Bereich Datenschutz.