Interview mit Ursula Sury, Vorstandsmitglied

Was hat dich zum Datenschutz geführt?

Ich habe mich schon während des Studiums auf Informatikrecht spezialisiert. Datenschutz ist ein Teil davon. Im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit war ich dann die erste Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte des Kantons Wallis und ich auditiere Datenschutzmanagementsysteme.

Warum bist du Teil der Data Privacy Community?

Weil es Sinn macht, sich interdisziplinär mit andern über die Herausforderungen im Umgang mit personenbezogenen Daten auszutauschen.

Warum bist du im Vorstand?

Ich habe aufgrund des CAS Data Privacy Officer verstanden, dass es ein Bedürfnis nach einer solchen Community besteht. Anschliessend habe ich die Gründung von der HSLU aus initiiert.

Ich bin im Vorstand weil mich das Thema interessiert, weil ich die Community auf- und ausbauen möchte.

Was möchtest du zusammen mit dem Verein bewegen?

Eine funktionierende, agile Community aufbauen, bei der alle Mitglieder aktiv mitwirken. Wichtig ist mir eine offene Kultur.