Interview mit Reto Leuenberger, Vorstandsmitglied

Was hat dich zum Datenschutz geführt?

Nach einem IT-Studium habe ich 2006 mit meinem ersten richtigen Job angefangen. Damals war ich ein Allrounder und war für viele verschiedene Aufgaben wie Programmierung kleiner Tools, Betreuung von Servern und Infrastruktur, 2nd Level Support und vieles mehr verantwortlich. Nach etwa einem Jahr wurde mir klar, dass ich nicht all diese Aufgaben wirklich gut machen konnte und ich mich deshalb auf ein Thema konzentrieren sollte. Auf der Webseite der HSLU fand ich zufälligerweise den Lehrgang «Informationssicherheit», von dem ich sofort begeistert war: Einerseits fand ich das Thema grundsätzlich interessant und andererseits war ich davon überzeugt, dass mir dieses Nachdiplom-Studium die Türen zu vielen spannenden Jobs mit guten Zukunftsperspektiven eröffnen würde.

Während dem Studium, das ich 2007 begann, nahm das Thema Datenschutz eine wichtige Rolle ein. Für mich war schnell klar, dass der Datenschutz ein zentraler Bestandteil der Informationssicherheit ist und in Zukunft eher wichtiger werden würde.

Warum bist du Teil der Data Privacy Community?

Als mir der heutige Präsident der Dapri Community, Jérôme Egli, das erste Mal von der Idee eine Datenschutz-Community zu gründen erzählte, war ich sofort begeistert. Ich habe in den vergangenen Jahren ein paar Mal meinen Job gewechselt und habe dabei festgestellt, dass ich immer wieder die gleichen Fragen beantworte und mit den gleichen Problematiken konfrontiert werde. Daher finde ich es wichtig, dass es Plattformen gibt, wo wir uns austauschen und von den gegenseitigen Erfahrungen profitieren können, so dass nicht jede und jeder wieder das Rad neu erfinden muss.

Warum bist du im Vorstand?

Als Mitglied des Vorstands habe ich die Möglichkeit, den noch jungen Verein mitaufzubauen und aktiv mitzugestalten. Ausserdem gibt mir die Vorstandsarbeit die Möglichkeit, enger mit Leuten in Kontakt zu bleiben und zusammenzuarbeiten, die ich während des Studiums Data Privacy Officer kennen und schätzen gelernt habe, da diese ebenfalls Vorstandsmitglieder sind.

Was möchtest du zusammen mit dem Verein bewegen?

Wie bereits oben erwähnt, ist für mich der Knowhow-Austausch wichtig. Daher möchte ich für die Dapri Community eine Plattform aufbauen, auf der wir uns austauschen können. Auf dieser Plattform könnten zum Beispiel folgende Informationen gesammelt und unseren Mitgliedern zu Verfügung gestellt werden:

– Links zu Webseiten mit Datenschutz-Bezug

– Beiträge zum Thema Datenschutz aus Zeitungen, Webseiten, Podcasts usw.

– Diplom-Arbeiten von unseren Mitgliedern mit Datenschutz-Bezug

– Templates für Bearbeitungsverzeichnisse, Datenschutzerklärungen, TOMs usw.