Interview mit Jan Gehrig, Vorstandsmitglied

Was hat dich zum Datenschutz geführt?

Ungefähr ein halbes Jahr nachdem ich bei der Komax AG meine neue Stelle als Projektportfoliomanager angetreten hatte, wurde ich aufgrund von personellen Veränderungen damit betraut, die DSGVO-Compliance innerhalb der Komax-Gruppe sicherzustellen. Bis zum Inkrafttreten der DSGVO dauerte es zu diesem Zeitpunkt noch ungefähr drei Monate. Da ich bis dahin noch keinerlei Bezug zum Thema Datenschutz hatte, habe ich damit begonnen, mich – unterstützt durch unsere externe Rechtsberatung – intensiv mit dem Thema Datenschutz auseinanderzusetzen. Aus der anfänglichen Skepsis hat sich sehr schnell eine gewisse Faszination für diese Thematik entwickelt, welche dann schlussendlich zu einem festen Bestandteil meiner heutigen Tätigkeit als CISO und DPO der Komax-Gruppe geworden ist.

Warum bist du Teil der Data Privacy Community?

Meinen bisherigen Erfahrung zu Folge, hat der Datenschutz in vielen Unternehmen und auch bei den meisten Privatpersonen noch nicht den entsprechenden Stellenwert und man ist sich der Wichtigkeit dieser Thematik nicht vollumfänglich bewusst. Unsere Community ist noch sehr jung und ich sehe im Austausch und in den gemeinsamen Erkenntnissen aus geteilten Erfahrungen grosses Potenzial. Zudem ist es mir ein persönliches Anliegen, das Bewusstsein für den Datenschutz in unserer Gesellschaft nachhaltig zu stärken und aufzuzeigen, wo überall Daten gesammelt und wozu diese schlussendlich verwendet werden.

Warum bist du im Vorstand?

Im Rahmen meines Studiums der Informationssicherheit habe ich unter anderem auch den Fachkurs «CAS Data Privacy Officer» belegt. Zur selben Zeit ging die Gründung der Data Privacy Community in die finale Phase. Im Zuge dessen wurde ich angefragt, ob ich nicht Interesse daran hätte, als Vorstandsmitglied aktiv am Aufbau und der Entwicklung des Vereins mitzuwirken.

Was möchtest du zusammen mit dem Verein bewegen?

Wir haben uns das Ziel gesetzt, gemeinsam mit unseren Mitgliedern Wissen und Erfahrungen zu sammeln, diese aufzubereiten und auszutauschen. Dadurch möchten wir die Grundlage schaffen, um die kommenden Herausforderungen im Datenschutz bestmöglich zu meistern. Zur Erreichung dieses Ziels und insbesondere auch dazu ein besseres Bewusstsein und Verständnis für den Datenschutz zu schaffen, möchte ich gerne meinen Beitrag leisten.