Interview mit Matthias R. Schönbächler, Vorstandsmitglied

Was hat dich zum Datenschutz geführt?

Datenschutzrecht fand ich immer eine der interessantesten Rechtsdisziplinen. Je intensiver ich mich damit befasst habe, umso lebendiger schien mir die Materie. Mit dem Basler Kommentar zum Datenschutzgesetz habe ich zum ersten Mal die Breite der Datenschutzes erkannt und festgestellt, dass uns dieses Thema tagtäglich berührt. (Der Basler Kommentar ist ein mehrbändiges Werk mit Kommentaren zu den wichtigsten Bundesgesetzen) 

Warum bist du Teil der Data Privacy Community?

So sehr uns Datenschutz im Alltag begegnet, so wenig tauschen wir uns darüber aus. Unter der Data Privacy Community verstehe ich ein Gefäss, in dem sich Datenschutzexperten sowie Datenschutzinteressierte niederschwellig austauschen und so den Datenschutz in Unternehmen und in der Gesellschaft vorantreiben können.

Gleichzeitig freut es mich, von Kolleginnen und Kollegen aus KMU oder hochspezialisierten Unternehmen zu hören, was sie beschäftigt oder welche Lösungen sie gefunden haben.

Warum bist du im Vorstand?

Ich erlebe Datenschutz als Praktiker – sei es als Rechtsanwalt oder als Datenschutzbeauftragter. Die Idee der Dapri Community hat mich darum von Anfang an überzeugt, sodass ich gleich bei der Gründung als Vorstand mitwirken wollte.

Ich glaube, den Vorstand mit meiner Sichtweise gut ergänzen zu können.

Was möchtest du zusammen mit dem Verein bewegen?

Datenschutz ist ein interdisziplinäres Spannungsfeld. Ich würde mich freuen, wenn wir den Diskurs zwischen den Disziplinen fördern und damit zur Sensibilisierung in Wirtschaft und Gesellschaft beitragen können.

Unsere Mitglieder sind nicht alleine mit dem Thema Datenschutz. Sie wissen durch den Austausch, wo sie mit ihrer Position stehen, wie sie auch kritische Anliegen vertreten und effizient Lösungen finden können.