Interview mit Martin Villiger, Vorstandsmitglied

Was hat dich zum Datenschutz geführt?

Risikomanagement in Unternehmen wird nach meiner Erfahrung aussagekräftiger und effizienter, wenn wir das Verhalten von Menschen miteinbeziehen. Damit ich die Grenzen kenne, hat mich dies als Risikomanager und interner Revisor zum Datenschutz geführt. Zudem habe ich durch meine Tätigkeit als Co-Geschäftsleiter für die Fondation KISS und in anderen Organisationen erfahren, wie wichtig Datenschutz auch für Vereine und Freiwilligenorganisationen ist, und wie viel Unsicherheit im Umgang damit besteht.

Warum bist du Teil der Data Privacy Community?

Weil ich beitragen möchte, dass erkannt wird, wie Datenschutz in vielen Bereichen unseres Lebens eine wichtige Rolle spielt und wir uns in unserem eigenen Interesse darum kümmern und die Grundlagen kennen.

Warum bist du im Vorstand?

Ich möchte im Vorstand als Betriebswirtschafter eine weitere Sicht einbringen. Wir hatten viele Juristen und Informatiker im CAS Data Privacy Officer an der Hochschule Luzern – Informatik. Ich stellte fest, dass die Sicht des Risikomanagers, Prozessmanagers und internen Revisors weitere Möglichkeiten eröffnet. Bestätigt wurde dies während der Transferarbeit im Bereich der Blockchain, wo zwei Juristen, ein IT-Projektmanager und ich als Betriebswirtschafter eine geniale Zusammenarbeit hatten und unsere Arbeit gut bis sehr gut beurteilt wurde.

Typischerweise begegnen wir Informatikern und Juristen beim Thema Datenschutz. Dies war auch so während meiner Ausbildung im CAS Data Privacy Officer an der Hochschule Luzern. Ich stellte fest, dass ich als Risikomanager, Prozessmanager und interner Revisor eine weitere Sichtweise in das Thema einbringen kann und auch möchte. Bestätigt wurde dies während der Transferarbeit zum Thema Cloud und Blockchain, bei der zwei Juristen, ein IT-Projektmanager und ich als Betriebswirtschafter eine geniale Zusammenarbeit hatten und unsere Arbeit auch entsprechend gut beurteilt wurde.

Was möchtest du zusammen mit dem Verein bewegen?

Wir können mit dem Verein den Mitgliedern aus allen Bereichen hoffentlich auf verständliche Weise die wichtigsten Punkte aufzeigen und Hinweise geben, worauf auch KMUs achten müssen. Damit tragen wir dazu bei, dass unsere Mitglieder kompetente Ansprechpartner sind und wissen, wo sie bei Unsicherheit selbständig Hinweise oder Unterstützung finden können.